FAQ-Details

Kann man Molekulare Biomedizin nur mit einem 1,0-Abischnitt studieren?

Einen Numerus Clausus gibt es für unseren Studiengang nicht. Die Studienplätze werden momentan über ein hochschuleigenes Zulassungsverfahren vergeben.
Dabei erhält jeder Bewerber eine bestimmte Punktzahl, die sich zum größeren Teil aus der Abiturnote errechnet. Es werden aber auch abgeschlossene Berufsausbildungen und Einzelnoten in naturwissenschaftlichen Fächern mit eingerechnet. Die Studenten mit den höchsten Punktzahlen bekommen dann die Zulassung. Deshalb sind die Chancen auf einen Studienplatz mit einem sehr guten Abiturdurchschnitt zwar hoch, ein weniger guter Schnitt kann aber durch besondere Qualifikationen ausgeglichen werden.
Erfahrungsgemäß nehmen nicht alle zugelassenen Abiturienten ihren Studienplatz an, also besteht eine realistische Chance, nach einer Absage noch über das Nachrückverfahren einen Platz zu bekommen.

Zuletzt aktualisiert am 5. Juli 2019 von FSR-Admin.

Zurück